Logo Sargfabrik Walkling

Über uns

Die Niedersächsische Sargfabrik Walkling GmbH ist ein Familienunternehmen, das 1864 als Tischlerei im Ortskern von Harber, einem Ortsteil in der Gemeinde Hohenhameln, gegründet wurde.

Schon damals wurden, wie zu der Zeit üblich, Särge für die Bestattungen im Ort in Handarbeit angefertigt.

1880 wurde der erste Teil der heutigen Betriebsstätte am Ortsrand von Harber fertiggestellt und die Tischlerei dort fortgeführt.

Schon in den frühen 1930ern wurden Särge an diesem Standort in Serie produziert und in Form von Bausätzen per Schienenverkehr vertrieben.

Bereits während dieser Zeit war der erste Vertreter in einem Opel Laubfrosch für die Sargfabrik als Außendienstler in Deutschland unterwegs.

Das Unternehmen wuchs kontinuierlich und wurde stetig erweitert.

Bis ca. 1980 entstand so das Betriebsgelände, wo noch heute unsere Qualitätssärge aus Hölzern direkt vom Sägewerk entstehen. Die Särge erhalten eine Oberflächenveredung sowie eine per Hand ausgeführte Schnitzung.

Dies alles mittlerweile in 6. Generation seit über 150 Jahre unter den Namen Walkling.



Wir in der Presse:

Interview vom 17.12.2020




Sargfabrik Walkling in Harber

Unsere Fabrik



Jan Walkling ist der Geschäftsführer der Sargfabrik Walkling

Geschäftsführer Jan Walkling